Montag, 13. Januar 2014

Konzerte: WIND UND FARBEN, ZERO ABSOLU, KAZIMIR, NO SURPRISING NEWS, ALITAVE | 11.01.2014 | JuZ "Jam", Meppen

So, auf geht's 2014: Ich selbst hab mich in Sachen Konzertveranstalterei ja vorerst mal "in den Ruhestand" zurückgezogen, daher bescherte mir diesmal "Manatee Entertainment" den Start ins Konzertjahr. Das ist dem Yogi seine neues Baby unter dessen Banner er seit ein paar Wochen Konzerte veranstaltet (könnt ihr auch auf Facebook liken, siehe HIER). Gute Sache, Yogi etabliert da ja seit einiger Zeit Konzerte für Bands im Spannungsfeld Emo, Indie, DIY, Punkrock, Hardcore etc., so dass das "Jam" mittlerweile auch über die Grenzen des Landkreises hinweg ein Name für Bands und Hörer dieser Genres geworden ist. Da mit NO SURPRISING NEWS an dem Abend kurzfristig noch ein Solomusiker auf den Zug aufgesprungen war, gab's am Samstag den 11. Januar folglich sogar fünf statt der ursprünglich angekündigten vier Acts zu sehen...


Da sich am Vorabend noch mein Lieblingsbackenzahn in diverse Einzelteile zerlegt hatte, war ich natürlich entsprechend "gut drauf" (geht so) und irgendwie auch spät dran, so dass ich ALITAVE (www.facebook.com/ALITAVE) leider verpasst hab. Wenn ich in der Vergangenheit Konzerte organisiert hatte, waren die Burschen (in Fachkreisen auch EVATILA genannt) ja desöfteren meine Geheimwaffe, weil ich die so circa ein gefühltes halbes Dutzendmal als Vorband dabei hatte. Tja, an diesem Abend hab ich's verbimmelt, sorry... Aber ich will nich mit nützlichen Hintergrundinfos geizen, es war nämlich der erste Auftritt nach ca. anderthalb Jahren, Jonas soll etwas Krach mit'm Bass gehabt haben, weswegen seine Mitmusikanten zu späterer Stunde schon fleißig nach einem Livebassisten Ausschau gehalten haben. Und Maik hat auch zwischenzeitlich eine neue Band (u. a. mit SEARCHING FOR SAM Leuten) am Start, die noch einen fähigen Sänger sucht. Also wenn ihr was könnt am Mikro, ruhig mal melden...

Erste Band des Abend für mich waren KAZIMIR (www.facebook.com/kazimirband) aus Hamburg bzw. Kiel, die mir vorab unbekannt waren, aber ganz schmissigen deutschsprachigen Schlau-Punkrock machten, mit viel Melodie und Dampf. Gefiel mir sehr gut! Die Band hatte an dem Abend aber irgendwie die Seuche, da denen ständig Saiten rissen und eigentlich fast zu jedem zweiten Song eine Gitarre neu bespannt werden musste, oje... Insofern noch ärgerlicher, da das "Jam" an dem Abend groß aufgefahren hatte was Kameras anging und da fleißig Videos mitgeschnitten wurden. KAZIMIR hatten 2-3 Songs abgesprochen, die aufgenommen werden sollten ... und ich glaub bei jedem dieser Songs ist wieder irgendein Scheiß passiert, haha... Na ja, das beste an guten DVDs sind ja auch immer die Extras mit den Pannen, von daher kann man's ja sportlich sehen. Den Song den ich mitgeschnitten hatte brachte die Band allerdings unfallfrei zu Ende, zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass mein neues Handy sich noch eingewöhnen muss und die Bildqualität generell an diesem Abend etwas matschig sein könnte... Ich denke die Leute vom "Jam" werden dann bald die HighEnd-HD-Megastreifen raushauen, da kann ich eh einpacken, bin gespannt... ^^ Bevor hier aber zu viel von Pannen die Rede war: KAZIMIR waren echt gut, für mich die beste Band des Abends!


Als nächstes kamen WIND UND FARBEN (www.facebook.com/windundfarben) aus Neumünster - die waren mir ebenfalls unbekannt und als "Emo-Math-Punk" angekündigt ... oh oh, hörte sich nicht wie etwas an, was bei mir Begeisterungsstürme hervorrufen würde, haha... So kam's dann auch: Verkopfte deutschsprachige Frickelmucke, oft ins jazzige abdriftend, kryptische Texte, alles was so einfach gestrickte Typen wie mich leicht überfordert, hehe... Aber man muss ja auch die Fähigkeit besitzen, sich aus so einem Auftritt das rauszuziehen was einem gefällt - ich find's zum Beispiel immer sehr interessant und mutig, wenn ein Sänger oft diese ganz hohe Kopfstimme einsetzt und das machte der WIND UND FARBEN Frontmann desöfteren. Optisch fand ich lustig, dass die drei Typen jeder für sich wie so Subkulturprototypen aussahen: Der Sänger eher so der schüchterne leicht muckelige Typ mit Bart; der Bassist der introvertierte Charakter, mit großer Nerdlakritzbrille und ins Gesicht gezogener Hoodiekapuze; und der Schlagzeuger der spindeldürre Indietyp mit Popperfrisur... Ach ja, ich drifte schon wieder ins Schwafeln ab, von daher: WIND UND FARBEN waren nicht ganz so meins, hatten aber Songs wo andere Combos vielleicht vier draus machen und am besten macht sich da jeder sein eigenes Bild, denn ein Video hab ich wie immer auch parat:


Mit ZERO ABSOLU (www.facebook.com/zeroabsolumusic) folgte dann ein alter Bekannter, nämlich Nak, der mit seiner Band SPORT im letzten Jahr schon mal im "Jam" gespielt hatte (siehe HIER). Als Pogge und ich ihn vor'm Auftritt mal aus Versehen in der Zwischentür zum Konzertraum zwischen uns eingeklemmt hatten (der war locker zwei Köpfe kleiner als wir, da kann man den ja mal übersehen), dachte ich schon, dass er sich gar nicht mehr traut aufzutreten - hat er aber dann doch gemacht. ;) ZERO ABSOLU ist jedenfalls sein Soloprojekt und da hatten wir vorher schon raunen gehört, dass das ziemlich abgefahren sein soll - war es dann auch! Zuerst mal liefen die ganze Zeit kleine Filmchen im Hintergrund auf einer Leinwand, was natürlich schon mal eine ganz eigene Atmosphäre schaffte.

Der Auftritt selbst war dann total verrückt, wenn man dem Burschen zuguckte, was er da machte. Er spielte oft Gitarre, legte den Sound dann in ein Loop, schmiss die Gitarre weg, schnappte sich den Bass, legte den Sound dann wieder in ein Loop, schmiss den Bass weg, drehte was an seinem Laptop, fummelte was an den Keyboards, schrie wieder ins Mikro ... das war schon echt abgefahren, da von der Denke her mitzukommen, nach dem Motto: "Wie hat er das jetzt wieder gemacht?" Äußerst interessant auch von der Warte: "Bemerkenswert, dass es Leute gibt die so etwas können." Ich hab schon viel gesehen in meiner Konzertbesucherkarriere, aber sowas auch noch nicht! Musikalisch war's aber auch wieder nicht so ganz meine Baustelle, oftmals hörte sich das an wie ein heftig-psychedelischer Drogentrip. Eine Mischung aus Noise, Elektronik, Hardcore, Math-Rock usw... Auch hier verweise ich gerne wieder auf's Video, für das ich 10 Minuten meinen rechten Arm in die Höhe recken musste. Meine Fresse, der Führer wäre stolz auf mich gewesen. Für alle denen das Video vielleicht zu anstrengend ist: circa ab Minute 4:45 gibt's Titten - viel Vergnügen! ^^


NO SURPRISING NEWS bestritt dann den Abschluss des Abends, ein Solo-Akustikmusiker, der kurzfristig dazu gekommen war, weil er ohnehin mit KAZIMIR und WIND UND FARBEN unterwegs war, wenn ich das richtig interpretiert hatte. Während des KAZIMIR-Auftritts hatte der junge Mann sich schon als unermüdlicher Gitarrenreparateur hervorgetan, seinen Stil umschrieb er selbst als "deutschsprachig akustisch gespielten Emo-Punk" und er bat vor'm Auftritt um Ruhe, da er unverstärkt und ohne Mikro spielen wollte.

Oh oh, Nachtigall ik hör dir trappsen, da war doch was?!? Ja ja, nach dem TIGERYOUTH Auftritt im Oktober hatte ich mich da schon mal drüber ausgekotzt (nachzulesen HIER), dass der während des Auftritts Leute aufgefordert hat zu gehen, die während seines Sets gelabert hatten... Deswegen will ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen. Vorweggenommen sei mal, dass bei NO SURPRISING NEWS nichts dergleichen passierte und der Auftritt ganz easy ohne Rausschmisse durchlief. Aber als jemand der sich seit über 15 Jahren in der DIY-Punkrock- und Hardcoreszene bewegt, werden mir diese "Ihr müsst jetzt alle mal 30 Minuten ruhig sein, denn ich spiel hier jetzt und benutze dazu absichtlich weder Verstärker noch Mikrofon" Ansagen immer sauer aufstoßen. Find ich kacke, Punkt!

Ich könnte jetzt auch noch was davon erzählen, dass das musikalisch ebenfalls nicht meins war ... oder dass dieses in Emotionen versunkene Schreien und Hauchen oftmals statt intim-rührender Lagerfeuerromantik bei einigen gerne auch mal Fremdscham hervorruft (zumindest z. B. bei meiner holden Gattin) ... und dass ich irgendwie generell das vollkommen subjektive Gefühl nicht los werde, dass dieses Solo-Emo-Akustik-Ding gerade immer angesagter wird und gefühlt an jeder Ecke Künstler dieser Couleur auftauchen ... damit würde ich NO SURPRISING NEWS ja auch Unrecht tun, denn der Junge kann ja nichts dafür, dass ich so ein kleines Problemchen mit diesem "Genre" hab, haha...

Es ist halt das generelle Problem, dass ich seit jeher mit dem Musikgenre "Emo" an sich hatte: Man packt da sehr ernst gemeinte Emotionen in Songs, man packt diese Emotionen dadurch in eine Form, macht sie abrufbar, konserviert sie quasi, und kann/muss/will sie dann beim (ab)Spielen neu durchleben und anderen "vorführen". Mit echten Emotionen hat das für mich dann nur noch wenig zu tun. Gerade durch diese Reproduzierbarkeit nimmt man echten Emotionen doch den Wert! Emotionen sind situations-, stimmungs- und auch anlassgebunden - Emotionen sind in einem Song in den seltensten Fällen "echt", wenn man den auf Knopfdruck spielt - und im Genre "Emo" soll halt nach meinem Empfinden permanent dieses Gefühl der "echten" Emotionen erzeugt werden ... für mich funktioniert das nicht ... außer man ist permanent in so einer sauertöpfischen Stimmung, wohnt im Jammertal und gefällt sich in dieser grüblerischen introvertierten Emo-Rolle. Da haben wir's ja auch schon das Wort: Rolle! Eine Rolle die man spielt ... vielleicht gar nicht mal bewusst ... aber dann noch in Kombination damit Regeln à la "Kein Quatschen während des Auftritts" aufzustellen ... nee nee, da ist was faul ... das riecht dann schon fast nach spießigem Kleinkunstmief! Und datt is ja wohl kein Punk mehr, Alter! Oi! ;)

Auweia, doch schon wieder 'n bisschen Grundsatzdiskussion gemacht, man sehe mir meinen Exkurs hier nach... ;) Weder will ich hier einem ganzen Genre die Existenzberechtigung absprechen, noch will ich im Speziellen TIGERYOUTH oder NO SURPRISING NEWS was Böses - letzterer kam sogar sehr gut an, an diesem Abend in Meppen (TIGERYOUTH im Oktober ja auch schon). Dementsprechend guckt euch das Video an und macht euch euer eigenes Bild - ist sicherlich besser als wenn ich hier nur rummotze, haha:


Das soll's dann auch erstmal gewesen sein. Alle Mädels deckten sich noch mit schicken Jutetaschen ein und ich denke mal, dass Yogi noch öfter solche Künstler am Start haben wird. Und das ist auch gut so! Von daher kann ich mich hier auf dem Blog bestimmt noch gelegentlich weiter echauffieren, hehe... Sonst wär's ja langweilig und im Endeffekt isses eh "nur" Musik und nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Blabla...

Die nächsten Konzerte solltet ihr euch dann vielleicht auch selber mal wieder live angucken, anstatt hier alles nachzulesen. Denn diese Show hätte durchaus noch ein paar mehr Gäste verdient gehabt. War aber auch so gut, auch wenn sich das da oben nach kurzem Überfliegen wieder alles liest als hätte ich nur was zu meckern gehabt, haha... Nee nee, ich hatte Spaß! Dass man hier und da vielleicht etwas nicht ganz so toll findet ist ja normal und Geschmackssache... Bier schmeckte auf jeden Fall, das ist die Hauptsache - allerdings hatte ich nachher ganz schönes Sodbrennen von dem ollen Astra, mannoman...

Es war übrigens auch im Rockpalast nicht allzuviel los, als wir von Teglingens bestem Campingmobil rüberchauffiert worden waren. Schien also generell ein lahmer Abend zu sein, so 2 Wochen nach Feiertags- und Silvesterfeierei... Dementsprechend kann ich auch keine crazy Aftershowgeschichten bieten, bis auf die wunderschöne Aktion vor der Propsteikirche, die wir auf dem Heimweg beobachten durften. Dort hatte ein fleißiger Tunichtgut 'ne Menge Fahrräder auf den Kopf gestellt, was bei den Besitzerinnen der Vehikel für einige Irritation sorgte. Hach, hab ich früher auch immer gerne gemacht - was hammwe jelacht! :D


So geht's konzertmäßig weiter, wir sehen uns am Tresen:
  • 25.01.14: Rock unter Linden - Bandcontest - JuZ "Jam"
  • 01.02.14: Attack Of The Monsters IV - JuZ "Jam"
  • 22.02.14: Poetryslam "Redeflussfahrt" (ausverkauft!) - Amisia
  • 01.03.14: Punkpalast Vol. 2 - Rockpalast
  • 29.03.14: Drones, Shine Bright & TMH - JuZ "Jam"
  • 09.05.14: Red City Radio, Perdition - JuZ "Jam"